Kirschenwähe

Print pagePDF pageEmail page

dsc_8851

Nun ist wieder Kirschenzeit! Meine ganze Familie ist Fan von dieser herrlichen Frucht. Ich kaufe meine “Chriesi” am liebsten bei einer alten Marktfrau, die ihren Stand jeden Morgen bei uns in der Nähe aufstellt und nur verkauft, was ihr Hof gerade hergibt. Die Früchte sind somit immer herrlich frisch, knackig und sonnengereift – fast wie direkt vom Baum. Mein älterer Sohn hilft mir immer gerne beim Kirschen entsteinen, natürlich wird dabei auch ab und zu genascht… 😉

600g Kirschen (nach Möglichkeit entsteint)

1 Blätterteig, rund ausgewallt

5 EL Kokosflocken

2 Eier

1,5 dl ungesüsste Kondensmilch

2 -3 EL Zucker (je nach Süsse der Kirschen)

2 EL Vanillezucker (siehe “Tipps und Tricks”)

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Kirschen waschen, evt. entsteinen. Ein rundes Blech von 28cm Durchmesser mit dem Blätterteig belegen, die Ränder etwas einklappen und andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrere Male einstechen und mit Kokosflocken bestreuen. Den Boden mit den Kirschen belegen. In einem kleinen Krug Eier, Kondensmilch, Zucker und Vanillezucker gut mischen – am besten mit einem Schwingbesen schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Guss über die Kirschen geben. 35-40 Minuten in der Ofenmitte backen. Je nach Witterung und Lust warm oder kalt geniessen.

Dazu passt Zitronensahne: 1dl Vollrahm mit 1 EL Zucker stichfest schlagen. Die Haut einer halben Bio-Zitrone fein abreiben und zur Sahne zugeben, kurz unterheben; fertig!

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes