Apfel-Tiramisu
In den letzten Wochen durften wir viel Sonne und Wärme geniessen – einfach das perfekte Wetter für gemütliche Gartenpartys! Da durfte ein erfrischend-fruchtiges Dessert natürlich auch nicht fehlen. Mehrere Male brachte ich diese Süssspeise zu Freunden mit und bereitete sie auch einige Male für meine Männerschaar zu Hause. Bestimmt sind die warmen Tage noch nicht vorbei und bald startet dann auch die Apfelsaison wieder. Lasst euch also ebenfalls verführen, von diesem wunderbar cremig-fruchtigen Dessert.
(für 4 Personen, eine Form von 14 x 23.5 cm)
250 g Mascarpone
2 dl Halb- oder Vollrahm (Sahne)
0.5 dl Vollmilch
1 P. Vanillezucker (kein Vanillin)
4 EL weissen Zucker, Agavendicksaft oder Akazienhonig
700 g Apfelmus
Ca. 14 Löffelbiskuite
Optional: eine Hand voll Heidelbeeren und etwas Vanille- oder Kakaopulver zur Dekoration
Mascarpone, Rahm, Milch und Zucker in einer Schüssel zu einer glatten Creme zusammenmischen. Die Hälfte der Löffelbiskuite in die Form legen, so dass der Boden komplett belegt ist. Die Hälfte des Apfelmus über die Biskuite verteilen und glattstreichen. Die Hälfte der Mascarponecreme über das Apfelmus streichen. Das Ganze mit einer zweiten Schicht Biskuite belegen und erneut mit den Apfelmus und danach mit der Mascarponecreme bedecken. Je nach Belieben abschliessend mit Beeren und Vanille oder Kakao dekorieren.
Tipp: Am besten am Vortag zubereiten, damit die Biskuite den Saft vom Apfelmus aufsaugen können! Im Kühlschrank aufbewahren und kühl servieren. Dazu passt ein kalter Kaffee (ein Glas mit Eiswürfel füllen, einen Espresso darüber giessen und nach Belieben mit Milch auffüllen, schwarz oder gesüsst trinken).