Die besten Schoggimuffins

Print pagePDF pageEmail page

dsc_8679

Dieses Rezept hat schon manches Schleckmaul im Sturm erobert und eignet sich sowohl für eine Einladung, als Mitbringsel oder für eine Kinderparty.

Ich musste eine Weile tüfteln, bis dieser Muffin so dunkel wurde, wie ich ihn gerne haben wollte. Obwohl er extrem schokoladig schmeckt, enthält die Masse keine Schokolade. Die Datteln und der Vollrohrzucker geben diesem Gebäck die richtige Süsse – auch ohne raffinierten Zucker! Somit ist es auch für Kinder besser geeignet. Das Rapsöl rundet diese herrliche Nascherei perfekt ab, denn ich bin immerwieder auf der Suche nach Gebäcken, die feucht, luftig und vorallem lecker schmecken und trotzdem gesunde Zutaten enthalten. Ausprobieren lohnt sich! 😉

1 Tasse kleingeschnittene Datteln

1 TL Natron

1 Tasse kochendes Wasser

1/2 Päckchen Vanillezucker

1/2 Tasse Rapsöl

1/3 Tasse Vollrohrzucker

2 Eier

2 Tassen Mehl ( evt. Dinkelmehl hell )

1/2 Tasse Kakao ungesüsst

1 TL Natron

1/2 TL Meersalz

1/2 Tasse Schoggimöckli

Datteln entkernen, klein schneiden und in eine kleine Schüssel geben. Natron und Vanillezucker darüber streuen und mit dem kochenden Wasser übergiessen. Beiseite stellen.

Rapsöl, Zucker und Eier gut miteinander vermengen. Mehl, Kakao, Natron, Salz und die Dattelmasse inkl. dem Wasser beifügen. Gut vermischen bis ein zähflüssiger, glatter Teig entstanden ist. Die Schoggimöckli unterheben.

Muffins: Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und die Masse in die 12 Vertiefungen verteilen. Backen bei 180°C, ca. 20 Minuten.

Kuchen: Die Masse in eine Guggelhopf-Form füllen. Backen bei 180°C, ca. 50 Minuten. Auskühlen lassen und evt. mit geschmolzener Schokolade und farbigen Zuckerkügelchen überziehen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes