Sommerlicher Pastasalat
Langsam neigt sich der Sommer seinem Ende zu. Doch bestimmt sind noch nicht alle warmen Tage für dieses Jahr vorbei – ich bin auf jeden Fall optimistisch! 😉 Dieser Salat ist ein herrliches Mittag- oder Nachtessen und passt auch gut zu einer Grillparty. Meine beiden Kinder sind ebenfalls ganz begeistert von dieser Kreation. Das praktische an diesem Rezept ist, dass es schnell zubereitet ist und man meistens alle Zutaten dafür zu Hause hat.
250g Vollkornpasta ( z.B. Penne)
2-3 Tomaten
1 Mozarella
1 kl. Büchse Thunfisch im Salzwasser
2 EL Kürbiskerne
1 Zitrone (Bio)
3 EL Olivenöl (Bio)
Salz und evt. Pfeffer
Basilikum
Die Pasta im Salzwasser “al dente” kochen und danach mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen und in eine grosse Salatschüssel geben. Tomaten und Mozarella in Würfel schneiden und zur Pasta geben. Den Thunfisch abgiessen, mit einer Gabel auflockern und ebenfalls zugeben. Die Kürbiskerne darüber streuen. Die Zitrone gut waschen und ca. die Hälfte der Haut fein abreiben. Die Zitrone halbieren und den Saft einer Zitronenhälfte über den Salat träufeln. Das Olivenöl und Salz nach Belieben zugeben. Baslikum kleinschneiden und ebenfalls darüberstreuen. Gut mischen und sofort servieren.
Variante 1:
Den Thunfisch durch Sardellen ohne Haut ersetzen und den Salat je nach “Gusto” mit Oliven und/oder Kapern ergänzen. Den Basilikum durch wenig frischen, kleingeschnittenen Rosmarin ersetzen.
Variante 2:
Anstatt dem Thunfisch zwei Pouletbrüstchen anbraten und in der Pfanne ziehen lassen, bis sie gar sind. Auskühlen lassen und kalt aufschneiden und dem Salat beifügen.
Variante 3:
Natürlich schmeckt dieser Salat auch herrlich vegetarisch: Auberginen und Zuchhetti in Würfel schneiden, diese mit etwas Olivenöl beträufeln und mit wenig Salz bestreuen. Im Ofen bei 200°C 15 Minuten backen, danach etwas auskühlen lassen und zum Pastamix dazugeben.