Gedämpfter Schokoladekuchen

Print pagePDF pageEmail page

dsc_03631 

Mittlerweile kenne ich viele Kuchenrezepte und die mit Schokolade haben es mir besonders angetan, doch bei näherer Betrachtung sind die meisten für meinen Geschmack – besonders als Dessert nach einem Essen – ungeeignet, da sie ganze Schokoladetafeln, Unmengen Butter, Eier und Zucker enthalten. Dieser Kuchen ist in dieser Hinsicht etwas bescheidener und dennoch wunderbar feucht und herrlich schokoladig. Es Schoggigrüsessli us Spanie!

 50g weiche Butter200g Weissmehl (Dinkel)

 

1/2 KL Salz

 

 

1 KL Natron

1 KL Backpulver

50g Fruchtzucker

4 gehäufte EL Kakao (ungesüsst)

1 Ei

2dl Vollmilch

3EL flüssiger Honig

evtl. 100g Kochschokolade und bunte Zuckerkügelchen zur Dekoration

Das Mehl, Salz, das Natron, das Backpulver, den Zucker und den Kakao in einer Schüssel gut mischen. Die Butter, das Ei, die Milch und der Honig beifügen und nochmals gut mischen.

In einer grossen Pfanne 1,5 – 2 Liter Wasser zum kochen bringen. Eine English-Pudding-Form (auch Timbalform genannt) einfetten und die Masse einfüllen. Den Deckel andrücken und gut verschliessen. Die Form ins kochende Wasser setzen, wobei diese mind. bis zur Hälfte im Wasser stehen muss. Die Pfanne ebenfalls verschliessen und bei niedriger Hitze für 1 Stunde 15 Minuten leise köcheln lassen.

Den Kuchen nach der Kochzeit aus der Form stürzen. Die Schokolade mit kochendem Wasser übergiessen und warten bis sie weich geworden ist. Das Wasser abgiessen und einen kleinen Rest zurückbehalten. Mit der Schokolade vermischen und den noch warmen Kuchen damit einstreichen. Kügelchen darüber streuen und mindestens 2 Stunden an einem kühlen Ort auskühlen lassen.

1 Comment

  • By Marc, February 12, 2010 @ 8:24 am

    Allen Schoggifans sehr zu empfehlen…einfach super lecker!

    Marc

Other Links to this Post

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes