Grüntee-Muffins
Ich liebe es, mit verschiedensten Zutaten und Geschmacksrichtungen zu experimentieren. Eine gute Bekannte hier in Sevilla besitzt ihr eigenes Tee-Geschäft wo sie die verschiedensten Aromen und Qualitäten von Tees verkauft. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal auf ihrer Internetseite reinzuschauen, denn auch ihre Geschenk-Artikel sind sehr originell: www.techocolateycafe.com . Natürlich kann man für dieses Rezept irgendeinen guten Grüntee verwenden, doch er sollte eher in die fruchtige Geschmacksrichtung gehen und nicht in die herbe. Grüntee ist ein echter Fit-Macher der Natur und bei diesem Rezept halten sich auch die Kalorien in Grenzen.
3 EL Grüntee („Orchideas“), ersatzweise z.B. Grüntee mit Himbeerstückchen
2 EL Fruchtzucker
1 Ei
1,2 dl Milch
1 kleines Zitronenjoghurt (125g)
1 Tasse Mehl
0,5 KL Backpulver (phosphatfrei)
0,5 KL Natron
1 Prise Salz
4 gehäufte EL feine Haferflocken
75g schwarze Kochschokolade
1 KL Butter
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Tee mit dem Mörser fein zerreiben. Bis zu den Haferflocken alle Zutaten in einer Schüssel zusammenmischen. 2 EL des Teepulvers beifügen und nochmals gut mischen. 15-20 Minuten in der Ofenmitte backen und danach gut auskühlen lassen.
Die Schokolade mit der Butter zusammen auf niedrigem Feuer schmelzen und jeweils einen herzhaften Klecks auf jeden Muffin setzen. Die Schokolade mit etwas Teepulver bestreuen und auskühlen lassen. Hinweis: Enthält Koffein, für Kinder ungeeignet.
1 Comment
Other Links to this Post
RSS feed for comments on this post. TrackBack URI
By Vonow Aenny, June 10, 2010 @ 9:07 pm
Das isch wieder es luschtigs Rezäpt! Härzlechi Gratulation zu dire Kreativität! Abrazo Mami