Gemüseterrine mit Lachs
Die warmen Sommertage inspirierten mich zu diesem leichten und schmackhaften Rezept. Man kann es gut ein oder zwei Tage vor dem Verzehr zubereiten. Somit eignet es sich auch zum Mitnehmen und für Gäste. Diese Terrine ergibt eine herrliche Vorspeise oder eine leichte Mahlzeit mit Brot und Salat.
2 Kartoffeln, kleingeschnitten
2 Karotten, kleingeschnitten
2 Knoblauchzehen
1 grosse Peperoni
2 Tassen gefrorene Erbsen
1-2 KL Salz
40g Butter
4 Eier
Gewürze
4 Tranchen Räucherlachs
Das Gemüse waschen, rüsten und kleinschneiden. Die Butter in einer grossen Pfanne schmelzen lassen, Gemüse und Salz beigeben und unter wenden kurz andünsten. Mit etwas Wasser (ca. 1 Espressotasse) ablöschen und zugedeckt 10 Minuten dämpfen lassen. Pürieren und etwas auskühlen lassen.
Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Kastenform leicht einfetten und mit 2 Lachstranchen auslegen. Die anderen zwei Tranchen satt aufrollen und beiseitelegen.
Die Eier und Gewürze (z. B. ein paar Minzeblätter, Zitronenschale einer halben Zitrone oder „Café de Paris“ passen meines Erachtens besonders gut.) unter die Gemüsemasse mischen. Die Hälfte der Gemüsemischung in die Kastenform füllen, die Lachsröllchen hineinlegen und mit dem Rest der Masse bedecken. Backen im Wasserbad auf der unteren Rille bei 180°C während ca. 50 Minuten. In der Form auskühlen lassen und danach für min. 2 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen. Zu grünem Salat und Brot geniessen.