Auberginen-Auflauf
Nach den festlichen Schlemmereien tut es gut, das neue Jahr mit leichten und doch wärmenden Köstlichkeiten zu beginnen. Ich wünsche euch hiermit einen unbeschwerten Start ins 2011, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude am Kochen!
2 grosse oder 3 kleine Auberginen (ca. 800g)
5 grosse Tomaten oder eine grosse Büchse zerhackte Tomaten (ca. 800g)
4 EL Tomatenpüree
1-2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, evtl. Thymian oder Basilikum
50g Parmesan, gerieben
Den Ofen auf 220°C vorheizen. Back-Blech mit einem Backpapier auslegen. Dieses mit 2EL Olivenöl einreiben und mit etwas Salz bestreuen. Die Auberginen waschen und in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Auf das vorbereitete Blech legen. Nochmals mit etwas Öl beträufeln sowie leicht salzen. In der Mitte des Ofens während 20 Minuten weich backen.
Parallel dazu eine Gratinform mit etwas Öl einfetten. Das restliche Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die kleingeschnittenen Tomaten, den Knoblauch, das Tomatenpüree, Salz und Gewürze zugeben und gut mischen. Auf niedrigem Feuer 10-15 Minuten leise köcheln lassen.
Etwas Tomatensauce in die Gratinform geben. Danach eine Schicht Auberginen drauflegen und erneut wieder mit Sauce bedecken. Vorgang wiederholen, bis alle Auberginen aufgebraucht sind. Abschliessen mit Tomatensauce. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und zurück in den Ofen schieben. 35 Minuten fertig backen. Mit einer Scheibe Brot und einem grünen Salat geniessen. Hier passt ein kräftiger Rotwein dazu!