Erdbeertorte
Dieses leichte Dessert ist schnell zubereitet, schmeckt herrlich frisch und besticht durch das leuchtende Rot der Erdbeeren. So schön kann der Frühling sein!
1 EL Butter fürs Blech
Biscuit:
3 Eier
70 g Fruchtzucker
1 Prise Salz
1/2 Bio-Zitrone, Schale abgerieben
90 g Mehl
Belag:
120 g Mascarpone
2 EL Vanillezucker (siehe “Tipps und Tricks”)
Evtl. 1/2 Vanillestengel, Mark ausgekratzt
400-500 g Erdbeeren, halbiert
Ofen auf 180°C vorheizen. Rundes Backblech (28 cm)gut einfetten. Die Eier trennen. Die Eigelbe, den Zucker, das Salz, die Schale einer halben Zitrone und 2 EL lauwarmes Wasser gut rühren bis die Masse und schaumig ist. Das Eiweiss zu Schnee schlagen und zur Eigelbmasse geben. Mehl dazusieben und mit dem Eischnee sorgfältig unterheben. In die vorbereitete Form streichen und 30 Minuten in der unteren Ofenhälfte backen. 15 Minuten auskühlen lassen, danach aus der Form stürzen und ganz auskühlen lassen.
Die Erdbeeren gut waschen, rüsten und halbieren. Den Mascarpone mit dem Vanillezucker und dem Vanillemark vermischen (je nach Süsse der Beeren evtl. noch etwas Zucker zugeben) und auf das Bisciut streichen. Die Erdbeeren darauf verteilen. Bald geniessen.
Varianten: Die Erdbeeren können durch andere Beeren oder Früchte wie Aprikosen, Pfirsich, Birnen, Trauben, Pflaumen etc. ersetzt werden.