Gedämpfter Lachs auf Blumenkohl-Paprika-Bett

Print pagePDF pageEmail page

dsc_0836

Ich liebe Fisch, doch Lachs besonders. Sein festes, traniges und hellrotes Fleisch ist nicht nur für den Gaumen eine Freude, sondern auch fürs Auge – und bekanntlich isst dieses ja auch mit. An diesem Rezept darf man sich richtig satt essen, da es viele wichtige Vitamine und Nährstoffe vereint, ohne den Magen zu beschweren. Der Zucker- und Cholesterinspiegel bleibt tief und nebenbei macht man noch etwas für seine Figur. Ausprobieren lohnt sich!

2 grosse Lachsschwänze mit Haut (je ca. 400g)

1 mittlerer Blumenkohl

1-2 rote Paprika

Salz und Olivenöl

Möglicherweise 1 dl Weisswein

Den Blumenkohl gut waschen und in Röschen schneiden. Die Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse mit wenig Wasser in eine Pfanne geben, erhitzen und bei niedriger Hitze zugedeckt etwa 10-15 Minuten dämpfen lassen. In der Zwischenzeit eine Bratpfanne erhitzen, den Lachs waschen und trockentupfen. Auf der Haut in die Pfanne legen und etwas anbraten lassen. Mit ca. 1 dl Wasser oder trockenem Weisswein ablöschen und zugedeckt für 5-10 Minuten dämpfen lassen.

Anrichten: Gemüse in die Teller verteilen, mit je einem EL Olivenöl und etwas Salz abschmecken. Das Lachsfleisch von der Haut lösen und in der Mitte der Länge nach teilen und auf das Gemüse legen. Den Fisch ebenfalls salzen und sofort servieren. (Ich habe für dieses Rezept schwarzes Salz verwendet, weil es schöner aussieht. Erhältlich im Schwarzenbach, Zürich).

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

WordPress Themes