Leichte St. Valentins-Herzen
Ob man diesem „Tag der Liebe“ gross Beachtung schenkt oder nicht, spielt keine Rolle, denn diese kleinen Liebesboten kommen jederzeit gut an und sind ein leichtes Dessert. Liebesschwüre dieser Art sind bestimmt willkommen, denn wie man weiss, geht die Liebe bekanntlich auch durch den Magen – ausprobieren lohnt sich! Viel Spass bei eurer nächsten Liebeserklärung!
Für die Herzen:
3 Eiweisse, zu Schnee geschlagen
1 Prise Salz
3 Eigelbe
60 g Fruchtzucker
1 Bio-Orange (ersatzweise Zitrone)
30 g Butter, geschmolzen und abgekühlt
100 g Mehl
Für die Füllung:
75 g schwarze Schokolade (zwischen 50% und 70% Kakaoanteil)
3 EL ungesüsste Kondensmilch (ersatzweise Halbrahm)
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiss mit der Prise Salz zu Schnee schlagen, beiseite Stellen. In einer zweiten Schüssel das Eigelb mit dem Zucker und dem Saft sowie der abgeriebenen Schale einer halben Orange gut vermischen und schlagen bis die Masse hellgelb wird. Die geschmolzene Butter untermischen. Das Eiweiss und dann nach und nach das Mehl unterheben. Die Masse in einem flachen, mit Backpapier belegten Blech ausstreichen. Während 15-20 Minuten in der Ofenmitte goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Handtuch belegen und auskühlen lassen. Herzen ausstechen.
Wasser zum kochen bringen. Schokolade in eine kleine Schüssel zerstückeln und mit dem kochenden Wasser übergiessen, bis die Schokoladenstücke mit dem Wasser überdeckt sind. 1-2 Minuten stehen lassen bis die Schokolade weich ist. Das Wasser vorsichtig abgiessen und sofort die Kondensmilch darunter mischen und die zweite Hälfte der Orangenschale dazu reiben. Die Hälfte der Herzen mit der Schokolade bestreichen und ein zweites Biskuit-Herz darauf setzen. Evtl. mit der restlichen Schokolade verzieren. Im Kühlschrank in einem „Tupperware“ sind die Herzen etwa 3-5 Tage haltbar. Sie lassen sich auch gut einfrieren.
Ich wünsche einen romantischen Valentins-Tag voller Liebe!